zurück zur Suche

Lucius Dubignon Clay

Marietta/Georgia (USA) 23.4.1898 - Chatham/Massachusetts (USA) 16.4.1978

Platz der Luftbrücke

LUCIUS D. CLAY
*23.4.1897 +16.4.1978
EHRENBÜRGER BERLINS
VATER DER LUFTBRÜCKE
25.6.1948 - 12.5.1949

Die Bronzetafel mit dem Portraitrelief Clays ist an der mittleren Säule zwischen den Türen zur Haupthalle des ehemaligen Flughafens Tempelhof angebracht.

General Clay war seit 1947 Militärgouverneur in Deutschland und Befehlshaber der US-Luftstreitkräfte in Europa. Er gehörte als Initiator der Hilfsaktion zur Erhaltung der Lebensfähigkeit für die von den Westzonen Deutschlands abgeriegelte Westhälfte Berlins zu den bekanntesten und beliebtesten Amerikanern. Als Sonderbeauftragter des amerikanischen Präsidenten Kennedy und als Garant für die Freiheit West-Berlins kam er nach dem Mauerbau noch einmal in offizieller Mission in die Stadt zurück. Am 5.5.1962 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Die Inschrift ist insofern nicht korrekt, als zwar die Blockade der Westsektoren Berlins am 12.5.1949 beendet wurde, die Luftbrücke aber noch bis zum 30. September weiterging, um die Vorräte aufzufüllen. In der bis dahin größten Aktion der Luftfahrtgeschichte in Friedenszeiten wurden mit "277.264 Flügen (..) 1,83 Millionen Netto-Tonnen Güter ohne Postsachen nach Berlin eingeflogen". (Berlin 1948-1951, Schriftenreihe zur Berliner Zeitgeschichte Bd. 3, S.423)

zurück