zurück zur Suche
Louis Frédéric Jacques Ravené
Louis Frédéric Jacques Ravené

Louis Frédéric Jacques Ravené

Stettin (Szczecin/Polen) 1.6.1823 - Marienbad (Mariánské Lázně/Tschechische Republik) 28.5.1879

Chausseestraße 127

Dem Wiedererbauer
der Burg Cochem
an der Mosel
und Ehrenbürger
in dankbarer
Erinnerung.
Die Stadt Cochem

Der hellgraue Granitsockel hat einen quadratischen Querschnitt und die Inschrift an der rechten Seite. Obendrauf ist ein Bronzekopf Ravenés befestigt. Er steht etwa in der Mitte des Hauptweges auf dem Kirchhof der Französischen Gemeinde I, dort, wo sich bis weit über die Mitte des 20. Jahrhunderts das große Grabdenkmal befand, das wohl wegen Baufälligkeit abgetragen wurde. An der Frontseite des Sockels steht:
Louis Ravené
* 1.6.1823
+ 28.5.1879
Berliner Kaufmann
Kommerzienrath
und Kunstmäzen
An der linken Seite ist eine Skizze der Burg Cochem eingraviert.
Ravené war Erbe und Leiter einer sehr bedeutenden Stahl- und Eisenhandlung in Berlin.

zurück