zurück zur Suche
Ansicht Gedenktafel Leopold I. Fürst von Anhalt-Dessau
Ansicht Gedenktafel Leopold I. Fürst von Anhalt-Dessau - Bild 1
Ansicht Gedenktafel Leopold I. Fürst von Anhalt-Dessau - Bild 2
Ansicht Gedenktafel Leopold I. Fürst von Anhalt-Dessau - Bild 3

Leopold I. Fürst von Anhalt-Dessau

Dessau 3.7.1676 - Dessau 9.4.1747

Map Wilhelmstraße

FUERST
LEOPOLD VON DESSAU
GENERALFELDMARSCHALL
Marmororiginal von Johann Gottfried Schadow, aufgestellt 1800, ersetzt 1857 durch eine Bronzekopie
von August Kiss, mit zwei Reliefs und einer Inschriftentafel nach Schadow. Wiedererrichtet 2005 unter der Federführung der Schadow Gesellschaft e.V. mit Unterstützung des Landesdenkmalamtes Berlin.
[Es folgt eine Auflistung weiterer Sponsoren]

Siegreich leitete er die Preussischen
Hülfsvölker in Flandern am Rhein
an der Donau am Po.
Er eroberte Stralsund und die Insel
Rügen, die Schlacht bei Kesselsdorf
krönte seine kriegerische Laufbahn.
Das Preussische Heer verdankt ihm die
strenge Mannszucht, und die Verbesserung
seiner Krieger zu Fuß.
Er lebte vom 3ten Julius 1676
bis den 7ten April 1747.

Die Bronzestatue an der Ecke von Wilhelmstraße und M*straßesteht auf einem Granitsockel, in dessen Vorderseite eine Bronzetafel mit der Inschrift eingelassen ist. Die zweite Inschrift ist auf der Rückseite einer alten Tafel in ziselierter Schrift angebracht.

Das Sterbedatum auf der Tafel weicht von dem in den Nachschlagewerken um zwei Tage ab. Aufgestellt wurde das Denkmal des „Alten Dessauer“ Mitte Juni 2005.

_________
1 Der vollständige Straßenname reproduziert eine rassistische Fremdbezeichnung für Schwarze Menschen. Die BVV Mitte hat im August 2020 empfohlen, die M*straße in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umzubenennen. Im März 2021 folgte der Beschluss und am 18. Juli 2025 die offizielle Umbenennung. 

zurück