zurück zur Suche

Laza Lazarević

Šabac/Serbien 1.5.1851 - Belgrad 29.12.1890

Schumannstraße 15

Laza Lazarević
berühmter serbischer
Schriftsteller und Arzt

Laza Lazarević lebte in diesem Gebäude und studierte
zwischen 1872 und 1879 Medizin an der Friedrich-
Wilhelm-Universität, wo er 1879 promovierte.

Die Zeit in Berlin diente Laza Lazarević als Inspiration
für seine berühmte Erzählung "Die Deutsche".

Zum Gedenken an diesen großen Humanisten.

Die Botschaft der Republik Serbien

März 2022

Während seines Studiums in Berlin reiste Laza Lazarević zweimal nach Serbien, um dort während des Krieges in Militärkrankenhäusern auszuhelfen. Nach seiner Studienzeit widmete er sich besonders dem Fachgebiet der Neurologie und veröffentlichte dazu mehrere Schriften. Zusätzlich war er als Schriftsteller tätig. Er gilt als Begründer des serbischen Realismus.

Die Acryltafel wurde am 8. April 2022 in Anwesenheit der serbischen Botschafterin Snežana Janković und Professorin Dr. Vesna Cidilko enthüllt.

zurück