zurück zur Suche

Kurt Freiherr von Hammerstein-Equord

Hinrichshagen (Mecklenburg-Strelitz) 26.9.1878 - Berlin 24.4.1943

Breisacher Straße 19

HIER LEBTE VON 1934 - 1943
GENERALOBERST
KURT FREIHERR
VON HAMMERSTEIN-EQUORD
1878 - 1943
SEIN HAUS WAR TREFFPUNKT
IM WIDERSTAND GEGEN DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
GEWALTHERRSCHAFT

Der Chef der Heeresleitung und General der Infanterie Hammerstein stand dem Nationalsozialismus ablehnend gegenüber. Bereits am 1.10.1933 bat er um seine Entlassung, trat Ende 1934 von seinen Ämtern zurück. Mit Beginn des Zweiten Welt­kriegs wurde er dienstverpflichtet, aber schon wenige Wochen später wieder entlassen. Die Bronzetafel wurde wahrscheinlich aus Anlass des 105. Geburtstags des Geehrten in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Richard von Weizsäcker enthüllt.

zurück