zurück zur Suche

Konrad Adenauer

Köln 5.1.1876 - Rhöndorf 19.4.1967

Wilhelmstraße 54

In diesem Hause wohnte von
Mai 1931 bis März 1933
als Präsident des Preußischen Staatsrates
KONRAD ADENAUER
5.1.1876 - 19.4.1967
Ehrenbürger von Berlin

Adenauer wurde 1917 als dem Zentrum nahestehender Kommunalpolitiker Oberbürgermeister von Köln. Die Nazis entließen ihn aus dem Staatsdienst. 1949 wurde er dreiundsiebzigjährig für die CDU zum ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt und blieb dies bis zu seinem Rücktritt 1963. Am 10.10.1963 erhielt er die Ehrenbürgerwürde Berlins verliehen. Der katholische Rheinländer behielt stets Distanz zu Berlin, sah bei Fahrten dorthin immer schon "in Braunschweig die asiatische Steppe nahen. In Magdeburg zog er die Vorhänge herunter...". (Der Spiegel 53/29, 12.1975, S. 29) 

Die Enthüllung der Berliner Gedenktafel durch den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen, in Anwesenheit des Enkels, Konrad Adenauer, war am 19.4.1994.

zurück