zurück zur Suche
Köpenicker Blutwoche
Köpenicker Blutwoche
Köpenicker Blutwoche
Köpenicker Blutwoche
Köpenicker Blutwoche

Köpenicker Blutwoche

Platz des 23. April

DEN OPFERN DER
KÖPENICKER
BLUTWOCHE
IM JUNI 1933
ZUM GEDENKEN

Auf der Rückseite ist zu lesen:

UND OB WIR / DANN NOCH / LEBEN WERDEN / WENN ES / ERREICHT WIRD / LEBEN WIRD / UNSER PROGRAMM­! /  ES WIRD DIE WELT / DER ERLÖSTEN / MENSCHHEIT / BEHERRSCHEN / TROTZ ALLEDEM. / KARL LIEBKNECHT

Zuvor stand hier eine viereckige, hohe gemauerte Säule mit der Inschrift:

Den / Opfern des / Faschismus / 1933 / 1945

Links neben dem Denkmal befindet sich eine nach langen Auseinandersetzungen um seinen Erhalt geschaffene Erläuterungstafel aus Edelstahl mit der Inschrift:

Das Denkmal auf dem Platz des 23. April / Das von Walter Sutkowski (1890-1983) geschaffene Denkmal auf dem Platz des 23. April wurde / am 7. Oktober 1969 eingeweiht. Es erinnert an die als Köpenicker Blutwoche in die Geschichte / eingegangene Terroraktion der Nationalsozialisten und ihrere Sturmabteilungen (SA) vom Juni / 1933, in deren Verlauf zahlreiche politische Gegner verfolgt, misshandelt und ermordet wurden. / Im Jahre 1971 wurde das Denkmal vom gleichen(!) Künstler durch eine als geschwungene Beton-/wand ausgebildete Reliefwand mit dem Titel „Unser friedlicher Aufbau“ erweitert. / Neben der Mahnung und der Erinnerung an die Verbrechen während der Köpenicker Blutwoche / kam diesem zentral gelegenen Denkmal in besonderem Maße die Aufgabe zu, den Widerstand / gegen das NS-Regime im Bewusstsein der DDR-Bevölkerung wachzuhalten. Bis 1989 zu den / Jahrestagen der Köpenicker Blutwoche veranstaltete Kundgebungen und Fahnenappelle belegen / auf deutliche Art und Weise die einseitige politische Vereinnahmung der Köpenicker Juniereignisse. / Seit 1990 ist dieser Ort Gegenstand politischer Auseinandersetzungen um Inhalt und Form des / Gedenkens an die Opfer der Köpenicker Blutwoche.

Am Zugang zur Grün­anlage an der Bahnhofstraße Ecke Linden­straße befindet sich auf einem angeschrägten Betons­ockel eine Metalltafel zur Erläu­terung des Platznamens. Inschrift:

Platz des 23. April / An diesem histori­schen Tag / wurde 1945 / Berlin-Köpenick / durch die ruhmreiche / Sowjetarmee / vom Faschismus be­freit.

zurück