zurück zur Suche
Karl Schröder
Karl Schröder

Karl Schröder

13.11.1884 - 6.4.1950

Fuldastraße 37

Hier lebte
KARL SCHRÖDER
13.11.1884 - 6.4.1950
Politischer Schriftsteller und Leiter des
»Bücherkreises« • 1945 Direktor am Pädagogischen
Institut der Stadt Berlin, von 1945 bis 1949
Direktor der Volkshochschule Neukölln

Schröder gehörte der SPD an und war vor 1933 Leiter der Buchgemeinschaft "Bücherkreis", schrieb auch selbst ("Klasse im Kampf", Roman, 1932). Er wurde 1936 zu vier Jahren KZ verurteilt, das er schwerkrank überlebte.
Eine erste, schon in der Art der "Berliner Gedenktafel" gemachte Tafel aus Papier mit vorgesetzter Plastikscheibe (Enthüllung am 13.11.1992 durch Bezirksbürgermeister Hans-Dieter Mey und Volksbildungsstadtrat Wolfgang Schimmang) trug die etwas abweichende Inschrift:
Hier lebte 
KARL SCHRÖDER

13.11.1884 - 6.4.1950 
1945 Direktor des Pädagogischen 

Instituts der Stadt Berlin, 
von 1945 bis 1949 Direktor der 
Volkshochschule Neukölln

Die jetzige Tafel wurde Mitte April 2015 angebracht und ersetzt eine offenkundig mutwillig beschädigte, ebenfalls in einem Edelstahlrahmen angebracht gewesene Porzellantafel.

zurück