zurück zur Suche

Karl Philipp Moritz

Hameln 15.9.1756 - Berlin 26.6.1793

Münzstraße 7-11

Hier wohnte und starb
KARL PHILIPP MORITZ
15.9.1756 - 26.6.1793
Schriftsteller, Philosoph und Journalist
»Anton Reiser«
Er war Wegbereiter der modernen Psychologie
und gilt als
Mittler zwischen Aufklärung und Romantik

Die Enthüllung der Berliner Gedenktafel fand am 15. September 1998 statt.

In seinem 1785 erschienenen autobiographischen Roman "Anton Reiser" schildert er seine harte Kindheit und Jugend. Aufschlußreich ist darin auch die Darstellung der Anfänge Ifflands, mit dem Moritz gemeinsam die Schule besuchte. Beigesetzt war Moritz auf dem nur bis 1848 benutzten St. Georgenfriedhof an Frankfurter Straße und Weberstraße, auf dem die 1855 geweihte Markuskirche errichtet wurde (heutige Lage nordwestlich des Strausberger Platzes, ungefähr im Winkel der Wedemeyerstraße). 

zurück