zurück zur Suche

Karl H. Bröhan

Hamburg 06.07.1921 - Berlin 02.01.2000

Schloßstraße 1a

KARL H. BRÖHAN
GRÜNDER DES BRÖHAN-MUSEUMS

Die Bronzetafel befindet sich linkerhand im Eingangsbereich.

Auf einer Zusatztafel links daneben werden in Deutsch und Englisch Erläuterungen zu dem Hamburger Großhandelskaufmann, der 1965 nach Berlin zog, und dem Entstehen des Museums gegeben. Dort heißt es u.a.: „Sein Engagement als Unternehmer wurde schon früh ergänzt durch ein ausgeprägtes Interesse an der Kunst und am Sammeln von Kunstwerken. ... Angeregt durch das kulturelle Klima und die reiche Museumslandschaft der Stadt (Berlin) entwickelte er sich zu einem ausgewiesenen Kenner der angewandten und der bildenden Kunst der Zeit um 1900. Es entstanden umfangreiche Sammlungen verschiedener Kunstgattungen aus dem europäischen Raum. Als Privatmuseum hat er diese Erwerbungen von 1973 bis 1983 in einer Villa in Berlin-Dahlem dem Publikum geöffnet. Durch Schenkungen gingen die Bröhan-Sammlungen in öffentlichen Besitz über und werden seit 1983 im Bröhan-Museum in Charlottenburg gezeigt. ... Bis zu seinem Tod im Jahr 2000 leitete Karl H. Bröhan das Museum und setzte seine Sammeltätigkeit fort. ... Als Mäzen der Stadt wurde er mit hohen Auszeichnungen geehrt.“ Die Bronzetafel wurde von Claus Korch im Jahr 2001 geschaffen. Beigesetzt wurde Bröhan auf dem Friedhof Potsdam-Bornstedt.

zurück