zurück zur Suche

Karl Blossfeldt

Schielo 13.06.1865 - Berlin 09.12.1932

Stephanstraße 6

In diesem Haus wohnte von 1912 bis zu seinem Tode
KARL BLOSSFELDT
13.6.1865 - 9.12.1932
Bildhauer und Fotograf

Er revolutionierte die Pflanzenfotografie und schuf mit seinen
Makroaufnahmen Meisterwerke im Stil der Neuen Sachlichkeit.
Die von ihm an der Flora entwickelte Formensprache,
die durch Ästethik, Detailreichtum und Wirklichkeitstreue
besticht, vermittelte er als Professor seinen Studenten.
Er gehört zu den international bedeutendsten
Avantgardekünstlern des 20. Jahrhunderts.

Karl Blossfeldt war gelernter Bildhauer und Modelleur und absolvierte außerdem ein zeichnerisches Grundstudium an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums. Nach seinem Studium war er als Dozent tätig und wurde 1921 zum Professor ernannt. 1926 wurden seine Naturfotografien erstmals durch den Galeristen Karl Nierendorf ausgestellt, 1928 in seinem ersten Buch "Urformen der Kunst" publiziert, das zu einem internationalen Bestseller wurde und Blossfeldt über Nacht berühmt machte. 

Die Porzellantafel im Gedenken an Karl Blossfeldt wurde am 17. September 2020 angebracht.

zurück