zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Kanone “Le Drôle”

Spreeweg

Den 18. October 1813 wurde dies Geschütz nebst 14 andern bei Probstheida in der Schlacht bei Leipzig durch die 12. Brigade, welche aus dem 2. Schlesischen, 11. Reserve-, 10. Landwehr-Infanterie-Regiment und den 6 Pfünder Batterien No 11 und 13 bestand, unter Anführung Sr. Königlichen Hoheit des Prinzen August von Preußen erobert. Dieser empfing es als Denkmal und Belohnung auf dem Schlachtfelde von Friedrich Wilhelm III.

Die Achtpfünder-Kanone war eine von 15, die bei der Völkerschlacht von Leipzig bei Probstheida erbeutet wurden. Sie wurde von Friedrich Wilhelm III. König von Preußen und Kurfürst von Brandenburg dem Prinzen August als Geschenk für seine Tapferkeit überlassen und am Graben auf einem steinernen Sockel mit der Mündung zum Spreeweg aufgestellt. Die Inschrift war eingraviert in das Kanonenrohr. Der Verbleib der Kanone ist nicht bekannt.

 

zurück