zurück zur Suche
Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz

Käthe Kollwitz

Königsberg/Ostpreußen (Kaliningrad/Rußland) 8.7.1867 - Schloß Moritzburg bei Dresden 22.4.1945

Kirchstraße 13

KÄTHE
KOLLWITZ
KÜNSTLERIN
8.7.1867 - 22.4.1945

Ich will wirken
in dieser Zeit,
in der die Menschen
so ratlos
und hilfsbedürftig sind.
I want to work
in these times,
in which people
are so lost
and in need of help.

Nie habe ich
eine Arbeit kalt gemacht,
sondern immer gewisser-
maßen mit meinem Blut.
Das müssen die,
die sie sehen, spüren.
I never did a work cold,
but alway as if
with my own blood.
This must be felt
by those who view it.

Der helle Granitsockel an der „Straße der Erinnerung“ trägt einen Bronzekopf Kollwitz’ und drei bronzene Inschrifttafeln, die in der Folge Frontseite, linke Seite und rechte Seite hier wiedergegeben sind.
Enthüllt wurde das in einem Hochbeet zwischen Georg Elser und Ludwig Erhard aufgestellte Erinnerungsmal am 26.6.2013. „Altkanzler Helmut Kohl hat bei der Enthüllung eines Denkmals für Käthe Kollwitz (1867-1945) an die Verpflichtung zu Frieden und Verständigung erinnert. Die Künstlerin habe zeitlebens in großartiger Weise für diese Ideale gekämpft, sagte der 83-Jährige am Mittwoch bei einer Feierstunde in Berlin. ‘Wenn für uns Deutsche der Weg des Friedens selbstverständlich geworden ist, hat Käthe Kollwitz einen großen Anteil daran’” (Berliner Zeitung, 27.6.2013). Die „Straße der Erinnerung” für „Helden ohne Degen” wird finanziert von der Ernst-Freiberger-Stiftung.

zurück