zurück zur Suche

Julius Hirschberg

Potsdam 18.9.1843 - Berlin 17.2.1925

Reinhardtstraße 34

Geh. Rat Prof. Dr.
Julius Hirschberg
1843-1925

hat diesen am 21. Juni 1908 eröffneten Neubau seiner
seit dem 1. Januar 1873 an gleicher Stelle in einem
Wohnhaus untergebrachten gemeinnützigen
AUGEN-HEILANSTALT
errichten lassen, die hier unter Leitung seines
Schülers Wilhelm Mühsam bis zur 1936 durch
Rassengesetze erzwungenen Schliessung bestand.

Hirschberg war ein Schüler Albrecht von Graefes und höchst bedeutender Augenarzt. Beigesetzt ist er auf dem Jüdischen Friedhof in Weißensee. Seit 1986 gibt es eine Julius-Hirschberg-Gesellschaft (Deutschsprachige Vereinigung für Geschichte der Augenheilkunde). Zwischen erstem und zweitem Stock sind außerdem noch zwei Bildnisplaketten (Reliefporträts zweier Männer) ohne weitere Inschriften angebracht.

zurück