zurück zur Suche

Julius Grunow

Kaakstedt 11.1.1873 - Berlin 10.12.1960

Neue Krugallee 4

In diesem Rathaus wirkte von 1921 bis 1933
JULIUS GRUNOW
11.1.1873 - 10.12.1960
Bezirksbürgermeister von Treptow
Der sozialdemokratische Politiker wurde 1933
von den Nationalsozialisten zwangsweise
aus seinem Amt entfernt

Grunow trat der SPD bei und war für sie schon vor dem ersten Weltkrieg als Gemeindevertreter aktiv. 1918 trat er zur USPD über, kehrte aber 1922 in die SPD zurück. Er  war der erste Bezirksbürgermeister von Treptow nach der Bildung Groß-Berlins und wurde am 16.3.1933 „wegen mangelnder Eignung“ entlassen. Die Ruhestandsbezüge wurden ihm entzogen. Erst nach 1945 konnte er noch einige Zeit bis 1948 in der Bezirksverwaltung tätig sein.

Enthüllt wurde die Berliner Gedenktafel am 24.11.2005 im Rathaus Treptow in Anwesenheit des Leiters des Heimatmuseums Claus-Die­ter Sprink und des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick, Dr. Klaus Ulbricht.

zurück