zurück zur Suche

Jüdische Kindervolksküche

Alte Schönhauser Straße 9-10

An dieser Stelle
befand sich von
1914 bis 1917 die
Jüdische
Kindervolksküche.
Hier bekamen bis
zu 300 Kinder des
Scheunenviertels
täglich eine warme
Mahlzeit.
1917 entstand daraus
das Kinderheim
AHAWAH in der
Auguststraße 14/16.
Foto von 1915:
Erna Bluth
Sonja Gronemann, geb. Gottesmann
Minna Mühsam,
geb. Adler
Frau Bergmann
Kind
Rachischkarski
Aktives Museum
Faschismus und
Widerstand in
Berlin e.V.
6. Juni 1993

Die unscheinbare weiß-graue Tafel war rechts neben dem Eingang angebracht. Rechts neben der schmal gefaßten Inschrift befand sich die blasse Wiedergabe des im Text erwähnten Fotos, auf dem noch weitere Personen abgebildet sind. Die Tafel wie die Baracke sind längst verschwunden, denn dort entstand ein Neubau. „Sie befindet sich heute bei der Gedenktafelkommission des Bezirks Mitte. ... Sobald der neue Hausbesitzer zustimmt, wird sie wieder angebracht“ (Mitgliederrundbrief Aktives Museum Nr. 39, Juni 1998). Das war bis Mitte September 2005 noch nicht der Fall.

zurück