zurück zur Suche

Joseph Lenzel

Breslau 21.4.1890 - KZ Dachau 3.7.1942

Platanenstraße 22b

Eine größere Liebe
hat niemand, als wer
sein Leben gibt für
seine Freunde.
Pfarrer
Joseph Lenzel
starb für seine
polnischen Glaubens-
brüder
am 3.7.1942
im KZ Dachau

Die Kolpingsfamilien
im Bistum Berlin und
die dankbare Gemeinde St. Maria Magdalena

Die erste Inschrift findet sich auf dem Gedenkstein vor der Maria Magdalena Kirche selbst, die zweite auf einer Tafel, die am Gedenkstein montiert ist.

Lenzel war in der Gemein­de seit 1930 tätig. Er wandte sich im Zwei­ten Weltkrieg seelsorge­risch polni­schen Zwangsarbeitern zu. Für seinen Einsatz wurde er inhaftiert und im KZ Dachau ermordet. Sein Grab mit einer kunstvoll geschnitzten hölzernen Tafel befindet sich auf dem St. Sebastian-Friedhof, Humboldtstraße (Rei­nicken­dorf). Dort ist auch der 13.6.1915 als Datum seiner Priesterweihe notiert. Nach Unterlagen des Bezirksamts Pankow (Zusammenstellung vom 1.2.2005) habe es zunächst eine Marmortafel (unbekannten Inhalts) des Bundes der Antifaschisten am Kirchenportal gegeben. Diese sei vom Gemeindepfarrer abgenommen und dafür der Stein vor der Kirche, aber mit verändertem Text, aufgestellt worden.                

zurück