zurück zur Suche
Jan Amos Comenius

Jan Amos Comenius

Nivnice, Mähren 28.3.1592 - Amsterdam 15.11.1670

Kirchgasse

◇ geb 1592 ◇ Amos Comenius ◇ gest 1670 ◇

Dieser Findling mit eingesetzter kreisrunder Platte und einem Reliefportrait befindet sich an der Ecke von Kirchgasse und Richardstraße in Rixdorf.

Der Theologe und Pädagoge Johann Amos Comenius (tschechisch Jan Amos Komenský), geboren am 28.3.1592 in Nivnice bei Ungarisch Brod, "entstammte der Gemeinde der böhmisch-mährischen Brüder", deren Gemeindebischof in Lissa (Leszno/Polen) er 1648 wurde. Seine Lebensideale waren (so Meyers Konversationslexikon, 1904) u.a. eine Reform der Erziehung und der wissenschaftlichen Weltansicht, friedliche Verständigung der streitenden Kirchen, Unterstützung und Zusammenhaltung der versprengten Brüdergemeinde. Er starb am 15.11.1670 in Amsterdam.

zurück