zurück zur Suche

Institut für hauswirtschaftlichen Gartenbau

Königin-Luise-Straße 49

Es war einmal...
... Gartenbau-Institut
Ehemaliges Institut für
hauswirtschaftlichen Gartenbau
1931 wurde auf dem Gelände der preußischen Domäne Dahlem
wenige Meter hinter dieser Tafel ein Holzbau errichtet, in dem
das „Seminar für hauswirtschaftlichen Gartenbau“ mit
angeschlossener Landfrauenschule untergebracht war. Es
handelte sich um ein modernes zweistöckiges Gebäude, das Unterrichtsräume, Küchen und Büros enthielt. Nördlich gelegen
schlossen sich die Demonstrationsgärten des Instituts an.
In dem Dahlemer Seminar wurden Gärtnerinnen
pädagogisch ausgebildet, die bereits eine zweijährige Lehre,
zwei Jahre Berufspraxis als Gehilfin und den zweijährigen
Besuch einer höheren Fachschule für Gartenbau nachweisen
konnten. Die zweisemestrige Ausbildung auf der Domäne
Dahlem wurde mit dem Staatsexamen abgeschlossen.
Damit besaßen die Gärtnerinnen die Berechtigung, als
Lehrerinnen für landwirtschaftlichen Gartenbau an Land-
frauenschulen und ähnlichen Institutionen eingesetzt zu
werden. Daneben war die ebenfalls in dem Holzbau unter-
gebrachte Landfrauenschule Ausbildungsstätte in allen
ländlich-hauswirtschaftlichen Fächern.
Nach stärkeren Beschädigungen durch Bombenabwürfe
im zweiten Weltkrieg wurde das Holzgebäude im Zuge der Neubaumaßnahmen des Rinderstalls nach 1950 abgerissen.
Wir danken Frau Friedegard Ernst für die Infor-
mationen zum Institut für hauswirtschaftlichen
Gartenbau und für die Finanzierung der Tafel.

Die Tafel ist auf einem Eisengestell geschützt von einer Kunstglasscheibe befestigt und orientiert sich in der Gestaltung an den anderen auf dem Domänengelände vorhandenen Informationstafeln. Sie steht auf einer Freifläche unweit vom Kuhstall und wurde Ende August 2002 in Anwesenheit der 85jährigen Frau Ernst, die dort einst gelernt hatte, enthüllt.

zurück