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Historische Orte - Stationenplan (Potsdamer Straße / U Kleistpark)

Historische Orte - Stationenplan (Potsdamer Straße / U Kleistpark)

Potsdamer Straße / U-Bahn Kleistpark

i Historische Orte sichtbar machen

Das Projekt »Historische Orte sichtbar machen« lädt dazu ein, die
Gegend um die Potsdamer Straße zu erkunden. 16 Infostationen geben
beispielhaft Einblick in die vielfältige Geschichte des Quartiers. Sie
nehmen markante Bauwerke in den Blick, erinnern an Verschwundenes
oder erzählen von besonderen Menschen und Ereignissen. Die ersten
12 Stationen wurden 2011 installiert, vier weitere kamen 2018 dazu.
Der umseitige Stationenplan kann unter www.historische-orte.info
abgerufen werden.

»Historische Orte sichtbar machen« entstand unter Beteiligung von Jugendlichen der Sophie-Scholl-Schule
und der Gustav-Langenscheidt-Schule.
Veranstalter: Schöneberger Kulturarbeitskreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg,
Abteilung Bildung, Kultur und Soziales/Jugend Museum, www.jugendmuseum.de

Konzept und Texte: ZERA berlin (2011) und Literatur-Salon Potsdamer Straße (2018)
Grafik: diegeisel

Initiiert durch das Quartiersmanagement Schöneberger Norden, gefördert durch die Europäische Union,
die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Soziale Stadt

i (Stadtplan mit Markierungen:)

1 Crellemarkt
2 Die Yorckbrücken
3 Das durchbrochene Haus
4 Versteckte Badeanstalt
5 Viadukt im Häuserblock
6 Eine Malschule für Künstlerinnen
7 Hochbahnhof Bülowstraße
8 Melkerei im Hinterhof
9 Sportpalast und Pallasseum
10 Hochbunker Pallasstraße
11 Station der Moderne
12 Königlicher Botanischer Garten
13 Das Musiklehrerinnenseminar von Maria Leo
14 Ein Ort der Frauenbewegung
15 Das Ballhaus
16 Queere Geschichte
i Stationenplan

Stationenplan »Historische Orte sichtbar machen«
Erstellt auf Grundlage der Ortsteilkarte Schöneberg 2018
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Fachbereich Vermessung und Geoinformation
www.historische-orte.info

Die quadratischen, orangefarbenen Metalltafeln sind jeweils an separaten Metallstangen vor den entsprechenden Gebäuden auf den Fußgängerwegen am Straßenrand angebracht. 

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