zurück zur Suche

Herbert Splanemann

Berlin 8.7.1912 - Brandenburg 29.1.1945

Marie-Curie-Allee 112

Hier wohnte der
antifaschistische
Widerstandskämpfer
Herbert
Splanemann
geb. am 8.7.1912
von den
Faschisten ermordet
am 29.1.1945
Ehre seinem
Andenken

Herbert Splanemann gehörte zur Widerstandsgruppe um Anton Saefkow (Saefkow-Gruppe) bei den Teves-Werken in Wittenau.

Die Tafel wurde 1991 von Unbe­kann­ten entfernt. An Splanemanns 63. Todestag wurde eine von der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE finanzierte identische Tafel enthüllt. Bereits am 6.5.1994 hatte der Verein Aktives Museum Faschismus und Wider­stand in Berlin eine Ersatzgedenktafel angebracht.

Deren Inschrift lautete:

Hier an seinem Wohnhaus war eine Gedenktafel für / Herbert Splanemann / 8.7.1912 - 29.1.1945 / Der Werkzeugmacher Herbert Splanemann gehörte einer / illegalen KPD-Be­triebsgruppe der Teves-Werke in Berlin-/Wittenau an, die Flugblätter verteil­te. 1944 wurde er / mit vielen anderen Mitgliedern seiner Gruppe verhaftet, / zum Tode verurteilt und im Januar 1945 hingerich­tet. / 8. Mai 1994 / Aktives Museum Fa­schismus und Wider­stand in Berlin e.V.

zurück