zurück zur Suche

Heinrich Mann

Lübeck 27.3.1871 - Santa Monica/Kalifornien 12.3.1950

Fasanenstraße 61

Hier lebte von 1932 bis 1933
Heinrich Mann
27.3.1871 - 12.3.1950
Schriftsteller und Essayist,
kämpfte gegen Nationalismus, Militarismus und
Obrigkeitsdenken (Der Untertan).
1931 bis 1933 Präsident der Sektion Dichtkunst
der Preußischen Akademie der Künste.
Emigrierte 1933 über Frankreich in die USA.

Der gesellschaftskriti­sche Schriftsteller flüchtete zunächst im Februar 1933 nach Nizza. Erst nach Beginn des Zweiten Welt­kriegs 1940 gelangte er noch über Spanien und Portugal in die USA. Er wollte nach Deutsch­land in die DDR zurückkehren, um das Amt des ersten Präsidenten der Deutschen Akademie der Künste zu übernehmen.

Begra­ben ist der Bruder von Tho­mas Mann auf dem Do­rotheen­städti­schen Fried­hof, Mit­te, Chaus­see­straße 126, An der Mauer 36. Ent­hül­lung der Berliner Gedenk­ta­fel 5.5.1989.

zurück