zurück zur Suche

Harald Mellerowicz

Weinberg/Niederschlesien (Krotoszyce-Winnica/Polen) 31.3.1919 - Berlin 13.4.1996

Forckenbeckstraße 20

Harald-Mellerowicz-Sporthalle
erbaut 2006-2007
In Erinnerung an
Harald Mellerowicz
31.3.1919 - 13.4.1996
Leichtathlet und Sportmediziner
Mehrfacher Deutscher Meister der Sprintstrecken
Erwarb sich internationale Anerkennung mit seinem
Institut für Leistungsmedizin, präventive
und rehabilitative Sportmedizin,
das auf dem Gelände der jetzigen Sporthalle stand
Leistete 1965 an diesem Standort Pionierarbeit mit der
Gründung einer der ersten Herzsportgruppen Deutschlands

Mellerowicz wurde 1940 und 1942 Deutscher Meister über 100m sowie im letzten Jahr auch über 200m. Darüber hinaus errang er Meistertitel mit 4x100m-Staffeln. Die neue Sporthalle wurde am 15.1.2008 übergeben und am 17.1.2009 nach Mellerowicz benannt. An diesem Tag wurde die Glastafel links an der Wand im Eingangsbereich enthüllt.

zurück