zurück zur Suche

Harald Juhnke

Berlin-Charlottenburg 10.6.1929 - Rüdersdorf bei Berlin 1.4.2005

Stockholmer Straße 29

Geburtshaus von
Harald Juhnke
Schauspieler Sänger Entertainer
10.06.1929 - 01.04.2005
Hier im Hause wurde
Harry Heinz Herbert Juhnke
am 10.06.1929 geboren.

Die Inschrift steht rechts neben einem Porträt des Künstlers, der allerdings in Berlin-Charlottenburg geboren wurde und hier seine Kindheit verlebte.

Die vom Hauseigentümer finanzierte Aluminiumtafel (600,- €) wurde wahrscheinlich zum 1. Todestag Juhnkes rechts neben dem Eingang befestigt. Der vielfältig talentierte und beliebte Künstler starb an den Folgen seiner Alkoholkrankheit, die ihn auch immer wieder in die Schlagzeilen brachte. Vielen galt er als das letzte „Berliner Original“. Beigesetzt wurde Juhnke auf dem Waldfriedhof Dahlem, Hüttenweg 47, Abt. 007 - 197/198.

zurück