zurück zur Suche

Hans Rosenthal

Berlin 2.4.1925 - Berlin 10.2.1987

Winsstraße 63

In diesem Haus wohnte von 1925 bis 1941
HANS ROSENTHAL
2.4.1925 - 10.2.1987
Rundfunk- und Fernsehmoderator
Mitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland
Von den Nationalsozialisten ausgegrenzt und verfolgt
mußte er zu Beginn des Zweiten Weltkrieges
Zwangsarbeit leisten
Versteckt in einer Laubenkolonie im Nordosten Berlins
überlebte er die Shoa
Hans Rosenthal war einer der beliebtesten und
erfolgreichsten Showmaster der deutschen Nachkriegszeit

Rosenthal erreichte zunächst lokalen Ruhm als Quiz-Meister im RIAS, später erreichte er vor allem nach dem Sprung ins Fernsehen deutsch­landweite Bekanntheit und Beliebtheit. Unvergessen sind seine Sendungen wie  „Wer fragt - gewinnt“, „Das klingende Sonntagsrätsel“, „Allein gegen alle“ oder „Dalli Dalli“, ebenso seine Luftsprünge verbunden mit dem Ausruf: „Das war spitze!“. Beigesetzt ist er auf dem Jüdischen Friedhof Heerstraße (Scholzplatz). Die links neben dem Eingang befestigte  Berliner Gedenktafel wurde am 21.12.2000 in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Reinhard Kraetzer und der Witwe sowie der beiden Kinder des Geehrten enthüllt.

 

zurück