zurück zur Suche

Grundstein

Spandauer Straße

GRUNDSTEIN

DOMAQUARÉE
20.02.2002

Wasser: Quelle des Lebens - Er ruft das Wasser des Meeres und gießt es aus über die Erde - Jahwe ist sein Name.
(Amos 5.8)

Oben auf dem schwarzen, kreisrunden Granitstein auf der Freifläche neben der Heiliggeistkapelle sind die Grundrisse der vier Gebäude abgebildet.

Der Text ist ein halbes Zitat aus dem alttestamentarischen Propheten, das bei ihm in dieser Form sogar zweimal vorkommt (zweite Stelle Amos 9,6). Amos 5,8-9 in voller Länge liest sich eher bedrohlich: (8) „Der das Siebengestirn und den Orion macht, der aus der Finsternis den Morgen macht und aus dem Tag die finstere Nacht, der das Wasser im Meer herbeiruft und schüttet es aus auf dem Erdboden - er heißt ‚HERR‘ - , (9) der über den Starken Verderben kommen läßt und bringt Verderben über die feste Stadt.“

 

zurück