zurück zur Suche

Grundstein für das Deutsche Historische Museum

Moltkestraße

Hier entsteht das
Deutsche Historische Museum.
Die Bundesrepublik Deutschland
schenkt das Museum
dem Land Berlin zum
750-jährigen Jubiläum
der Stadt.
- 28. Oktober 1987 -

Der Grundstein - ein Betonblock von 0,99 Meter Kantenlänge, 80 Zentimeter hoch, mit Bronzetafel - wurde von Bundeskanzler Helmut Kohl enthüllt. Am 6. März 1992 monierte "Der Tagesspiegel", dass der Block samt Inschrift - auch angesichts der inzwischen erfolgten Planung für das Regierungsviertel - ziemlich überflüssig geworden sei. Beschmiert, verschmutzt und von Wildpflanzen umwachsen war er zudem. Die Frage des künftigen Verbleibs war unklar. Das Deutsche Historische Museum war inzwischen in das Zeughaus gezogen. Dorthin wurde schließlich auch der Stein gebracht. Der ursprüngliche Standort entspricht dem heutigen Vorplatz des Bundeskanzleramts. Die Paul-Löbe-Straße ist die heutige Paul-Löbe-Allee, die Moltkestraße musste neuen Straßenverläufen weichen und existiert nicht mehr.

zurück