zurück zur Suche

Georg Heym

Hirschberg/Schlesien (Jelenia Góra/Polen) 30.10.1887 - Berlin (Havel) 16.1.1912

Neue Kantstraße 12/13

In dem hier vormals stehenden Hause
lebte der Dichter
GEORG HEYM
30.10.1887 - 16.1.1912
Einer der bedeutendsten Vertreter
des Frühexpressionismus

Der Tages­spiegel schrieb zur Enthüllung der Berliner Gedenktafel am 30.10.1987: "Zur Erinnerung an den Dichter des frühen Expressio­nismus, des­sen Großstadt-Lyrik vielen zum Vor­bild wur­de, Georg Heym, wurde an sei­nem gestrigen 100. Geburts­tag in der Charlot­tenbur­ger Neuen Kant­straße 12/13 diese KPM-Tafel offi­ziell vor­gestellt. In dem dort früher ste­henden Wohn­haus hatte der 1912 in der Havel er­trunkene Heym (von 1909-1911, Verf.) gelebt." Beigesetzt wurde Heym auf dem Luisenfriedhof III, Charlotten­burg, Fürstenbrunner Weg 37-67. Das Grab existiert nicht mehr.

zurück