zurück zur Suche

Georg Graf von Arco

Großgorschütz b. Ratibor/Oberschlesien (Gorzyce/Polen) 30.8.1869 - Berlin 5.5.1940

Albrechtstraße 48-50

DR + HC + GEORG GRAF VON ARCO
1869 - 1940
ZUM GEDENKEN AN DEN
WEGBEREITER DER FUNK-
TECHNIK + DER AN DIESER
STELLE IN DEN JAHREN
VON 1911 - 1926 GEWOHNT HAT +

Arco war erst Offizier, wandelte sich später zum Pazifisten. Bekannt wurde er als einer der Pioniere der drahtlosen Telegraphie (zusammen mit Slaby). 1903 wurde er Mitbegründer der Telefunken-Gesellschaft, zugleich deren technischer und wissenschaftlicher Leiter.

Die Tafel hat eine kupferfarbene Tönung, fühlt sich aber wie Holz an und die Inschrift ist sehr schlecht lesbar. Sie ist befestigt auf der seitlichen Fassade des Hauses Nr. 49 vor der Durchfahrt zu den im Hof gelegenen Hauseingängen.

Begraben ist Arco auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf, Block Heilige Geist, Erbbegräbnis 20.
 

zurück