zurück zur Suche

Georg Benjamin

Kurze Straße

Dr. Georg Benjamin
geb. 10.9.1895
am 26.8.1942
von den Faschisten im KZ
Mauthausen ermordet.

Georg Benjamin war Kinderarzt und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, organisiert im Sozialistischen Ärztebund. Er war der Bruder des Philosophen Walter Benjamin.

Die schwarze polierte Granittafel mit goldener Inschrift ist in einen großen, gemauerten Sockel eingelassen und  befindet sich in einer Grün­anlage rechts hinter dem Zugangstor. Die Krankenhausanlage war ursprünglich offenbar eine Luft­waffenkaserne, in der DDR wurde sie als Kreiskrankenhaus nach Benjamin benannt. Schon bald nach der Wende verlor dieses seinen Namen und wurde geschlossen. Im Herbst 1999 befand sich die ausge­dehnte Gesamtanlage in einem verwilderten Zustand, wobei die Substanz der einzelnen Häuser noch durchaus intakt wirk­te.

zurück