zurück zur Suche

Friedrich Spielhagen

Magdeburg 24.2.1829 - Berlin 25.2.1911

Kantstraße 165

In dem hier vormals stehenden Hause
wohnte und arbeitete
in seinen letzten Lebensjahren
FRIEDRICH SPIELHAGEN
24.2.1829 - 25.2.1911
Schriftsteller, Verfasser sozial-
kritischer Romane

Spielhagen lebte hier von 1895-1911. Enthüllt wurde die Berliner Gedenktafel am 24.10.1988. Sie war links oberhalb einer Eingangstür des sog. Schimmelpfenghauses angebracht und schlecht wahrnehmbar. Das Haus ist abgerissen, der Verbleib der Tafel unbekannt. Am Vorgängerbau gab es bereits vor dem Zweiten Weltkrieg eine Tafel, deren Inschrift nicht mehr zu ermitteln war.

Spielhagens Grabstätte befindet sich auf dem Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof, Charlottenburg, Fürstenbrunner Weg 69-79, an der oberen Erbbegräbniswand.

zurück