zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Franz Bumm

Würzburg 7.3.1861 - Berlin 13.8.1942

Große Hamburger Straße 5 - 11

DR. FRANZ BUMM
PRÄSIDENT
DES REICHSGESUNDHEITSAMTES
1905 - 1926

Bumm kam 1892 aus Bayern an das „Reichsamt des Innern nach Berlin", wo er „hauptsächlich alle Fragen der Volksgesundheit, soweit das Reich dafür zuständig war", bearbeitete. Er wurde „am 23. Oktober 1905 zum Präsidenten des Reichsgesundheitsamtes" ernannt und blieb dies 21 Jahre lang bis zum Erreichen der Altersgrenze. Er war u.a. auch Vorsitzender „des Kuratoriums des St. Hedwig-Krankenhauses Berlin". (aus dem Nachruf in Münchener Medizinische Wochenschrift, 89. Jahrgang, Nr. 38, 18.9.1942, S. 820)

Die wohl aus Anlass des 150jährigen Bestehens des Krankenhauses am 14.9.1996 enthüllte Steintafel mit Reliefporträt befand sich im Eingangsbereich des Josephshauses im St. Hedwig-Krankenhaus.

zurück