zurück zur Suche
Franz Amrehn

Franz Amrehn

Berlin 23.11.1912 - Berlin 4.10.1981

Franz-Amrehn-Platz (Schloßstraße / Schildhornstraße)

Franz-Amrehn-
Platz
Franz Amrehn
23. November 1912 - 4. Oktober 1981
Der Politiker war von 1952 bis zu seinem Tod in
verschiedenen Funktionen tätig:
Vizepräsident des Abgeordnetenhauses,
Bürgermeister im Senat von Berlin
und Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
Amrehn wurde 1963 mit dem Großen Verdienstkreuz der
Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der Jurist und CDU-Politiker war von 1950-1969 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Ab 1955 war im Senat Suhr Bürgermeister und nach dessen Tod bis zur Wahl Brandts kommissarisch Regierender Bürgermeister. Anschließend war er im Senat Brandt bis 1963 wieder Bürgermeister von Berlin. CDU-Landesvorsitzender war er von 1961-1969, anschließend gehörte er bis zu seinem Tod dem Deutschen Bundestag an. Beigesetzt ist er auf dem Städtischen Friedhof Steglitz, Bergstraße 34-37 (II h - 1WR Ost-18).

zurück