zurück zur Suche

Ferdinand Lassalle

Breslau (Wrocław/Polen) 11.4.1825 - Genf 31.8.1864

Bellevuestraße 13

Hier wohnte von 1859 bis 1863
Ferdinand Lassalle
Seinem Andenken die Stadt Berlin
1928
An diesem Standort Bellevuestr. 13 befand sich bis 1933 diese Gedenktafel. Sie wurde
von den Nationalsozialisten entfernt. FERDINAND LASSALLE, geb. 11. April 1825 in
Breslau und gest. 31. August 1864 in Genf, Schriftsteller, Philosoph, Arbeiterführer, war
Mitbegründer und erster Präsident des 1863 in Leipzig gegründeten ALLGEMEINEN
DEUTSCHEN ARBEITSVEREINS. Dieser schloss sich 1875 in Gotha mit der
SOZIALDEMOKRATISCHEN ARBEITERPARTEI DEUTSCHLANDS zusammen.
Nach dem Ende der Verfolgungen unter dem Sozialistengesetz 1890 nennen sich die
Sozialdemokraten SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS - SPD.
Berlin 2005

Enthüllt wurde die Bodentafel, die in ihrem oberen Teil die erste Tafel wiedergibt, durch den SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering am 11. April 2005 zu Lassalles 180. Geburtstag. Hergestellt wurde sie von der RIWO-Metallguss Zossen GmbH. Die ursprüngliche schmale, langgezogene und gerahmte rechteckige Bronzetafel wurde von der Stadt Berlin am 25. Juli 1928 am Haus angebracht („Der Abend, Spätausgabe des ‚Vorwärts‘“, bildet sie an diesem Tag unter der Überschrift „Eine Ehrentafel für Lassalle“ ab) und ist bereits am 3. Oktober 1933 „vom Obm. lt. Vfg. H.V.I 8 X 11 abgenommen und in unserem Verzeichnis gestrichen worden“ (vermerkt ein Verzeichnis aus dem Jahr 1942). 
Der (Mit-)Begründer der deutschen Sozialdemokratie starb an einer in einem Duell erlittenen Verwundung. Beigesetzt ist er auf dem Jüdischen Friedhof in Breslau. Sein Grab wurde Ende der 80er Jahre mit finanzieller Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung wiederhergerichtet.

Südöstlich von Genf, über das Grenzdorf Veyrier hinaus, oberhalb von Bossey am Rande des Petit Salève und bereits auf französischem Gebiet, befindet sich am Waldrand, dort, wo das Duell stattfand, „eine unbehauene Steinpyramide. Kaum einen halben Meter hoch, mehr wie ein erratisches Steinstück, das irgendeine Naturgewalt hier in den mosigen Waldboden gestreut hat. In die vordere Breitseite ist ein rundes Medaillon geschliffen, anspruchslose Buchstaben sind in seine Fläche gegraben:
Ferd. Lassalle
né le 11 Avril 1825
mort à la suite d‘un duel
le 31 août 1864.
Ferd. Lassalle
Geboren am 11. April 1825
Gestorben an den Folgen eines Duells
am 31. August 1864.“ (Vorwärts, 1.9.1931)

zurück