zurück zur Suche
[Tafel entfernt]

Ernst Perzel

19.9.1890 - Berlin 19.4.1944

Küstriner Platz 9

Die Toten mahnen
In diesem Hause wohnte der
Widerstandskämpfer
Ernst Perzel
geb. 19.9.1890
Von [den] Faschisten ermordet am
19.4.1944

Perzel war von Beruf Tischler und arbeitete seit 1925 für die Berliner Holzkontor AG als Messermeister. Dort lebte er in einer Dienstwohnung. Bereits 1909 oder 1911 trat er der SPD bei, 1917 der USPD und 1919 oder 1920 der KPD. Ab 1933 war er in der illegalen KPD weiter aktiv. Seine Wohnung diente als Ort geheimer Zusammenkünfte und als Quartier. Perzel gehörte zur Jacob-Saefkow-Bästlein-Organisation und nahm Verbindung zu französischen Kriegsgefangenen auf. Er wurde am 15.3. oder 15.4.1944 verhaftet und in das Gestapogefängnis, Prinz-Albrecht-Straße 8, gebracht. Dort wurde er am 19.4.1944 ermordet.
Sein einstiges Wohnhaus, das an der Südseite des Platzes stand, wurde 1965 oder kurz danach abgerissen. Es stand im Bereich des heutigen Franz-Mehring-Platzes. Die Tafel befand sich anschließend beim Rat des Stadtbezirks Friedrichshain, Abt. Kultur. Ihr weiterer Verbleib konnte bislang nicht geklärt werden.

zurück