zurück zur Suche

Ernst Ludwig Heim

Solz/Thüringen 22.7.1747 - Berlin 15.9.1834

Reformationsplatz 2

An dieser Stätte,
dem ehemaligen Offiziantenhaus,
war die Amtswohnung des Stadtphysikus
Dr Ernst Ludwig Heim
vom Jahre 1776 bis zu seinem
Abgange nach Berlin im Jahre 1783.
Seinem Andenken die Stadt Spandau.

Heim ließ sich 1775 in Span­dau nie­der, wurde 1776 zum Stadtphysikus, später zum Kreis­physikus des Havel­landes ernannt. In Berlin erwarb er sich durch seine Kennt­nisse und seinen freundlichen Umgang große Popularität. Vie­le Ar­me behandelte er kostenlos. Er führte als erster Arzt die Pockenschutzimpfung ein. Bei­gesetzt ist der Eh­renbürger Ber­lins (seit dem 15.4.1822) auf dem Friedhof II der Jeru­salemer und Neu­en Kir­che, Kreuzberg, Zossener Stra­ße, Abt. 3,1 (Ehren­grab). Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg erinnerte hier eine Tafel an Heim.

zurück