zurück zur Suche

Ernst Gettke

Berlin 10.10.1841 - Berlin 4.12.1912

Möckernstraße 68

ERNST GETTKE
* 1841 - + 1912
SCHAUSPIELER, REGISSEUR, DIREKTOR DES
RAIMUNDTHEATERS IN WIEN UND DES
HEBBELTHEATERS IN BERLIN
MITBEGRÜNDER DER DEUTSCHEN
BÜHNENGENOSSENSCHAFT

Neben einer kaufmännischen Ausbildung begann Gettke Theater zu spielen und reüssierte damit. Nach vielen deutschen Provinzbühnen wechselte er mit unterschiedlich langen Aufenthalten nach Danzig, Bremen, Kassel und Leipzig. Dort gründete er 1871 mit Ludwig Barnay die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger. Weitere Stationen waren Wuppertal und von 1893 bis 1907 das Raimundtheater in Wien. Nach der frühen Pleite des Gründers des erst 1908 eröffneten Hebbel-Theaters übernahm er kurzzeitig dessen Leitung.
Die goldfarbene Metalltafel ist rechts vom Eingang von Haus B, das nach Gettke benannt ist, im Hof des vielfältig genutzten Grundstücks angebracht.

zurück