zurück zur Suche

Erna Lugebiel

Berlin 24.8.1898 - Berlin 17.11.1984

Grolmanstraße 28

In diesem Haus wohnte von 1945 bis 1953
ERNA LUGEBIEL
24.8.1898 - 17.11.1984
Die Schneidermeisterin unterstützte jüdische
Verfolgte des Nationalsozialismus und gehörte
der Widerstandsgruppe »Kampfbund« an.
Im Juli 1943 wurde sie festgenommen und trotz
eines Freispruchs im Herbst 1944 in das Frauen-
Konzentrationslager Ravensbrück deportiert.

In ihren eigenen Worten berichtet Erna Lugebiel gesprächsweise über ihre Widerstandsaktivitäten in Gerda Szepansky, Frauen leisten Widerstand: 1933–1945. Lebensgeschichten nach Interviews und Dokumenten. Sie wohnte damals im Wedding, Chausseestraße 82. Dort lebte sie nach ihrer Scheidung im Jahr 1935. Das Haus gibt es nicht mehr.
Die große Widerstandsgruppe »Kampfbund« wurde bis zu seiner Festnahme im Mai 1943 geleitet von Erich Prenzlau. In den nachfolgenden Prozessen gab es viele Todesurteile.
Die Berliner Gedenktafel wurde Ende Februar 2021 in einem Edelstahlrahmen rechts neben dem Eingang auf dem Putz befestigt. Eine offizielle Enthüllung gab es wegen der Corona-Krise nicht.

zurück