zurück zur Suche

Erich Neumann

24.6.1906 - KZ Groß-Rosen 7.2.1942

Gürtelstraße 13

In diesem Hause wohnte
ERICH NEUMANN
24.6.1908 - 7.2.1942
Von 1933 bis zu seiner Verhaftung im Februar 1936
leitete er die illegale antifaschistische Arbeit der KPD
in diesem Stadtviertel. Erich Neumann kam am 7.2.1942
im Konzentrationslager Groß Rosen ums Leben.
Bis in die 1990er Jahre wurde an dieser Stelle
an den Lichtenberger Arbeitersportler und Spanien-
kämpfer gleichen Namens gedacht.

Edelstahltafel, die im oberen Teil und aus der Tafel hinausragend die letzte Tafel aus DDR-Tagen abbildet. Links und rechts davon steht: Anbringung 1986 und Tafelerneuerung 2008.

Die In­schrift der DDR-Tafel lautete unter einem roten Winkel:

Erich Neumann / Anti­fa­schisti­scher / Widerstandskämpfer / geboren am 17.08.1900 / am 07.02.1942 / von den Faschisten / ermordet. / Vergeßt es nie!

Dieser (der Lichtenberger) Neumann betä­tigte sich zunächst im Untergrund für die KPD, kämpfte ab 1936 in den Internationalen Brigaden in Spanien, flüchtete dann nach Süd­frankreich, wo er zu­nächst im Lager Vernet inhaftiert und später an Deutschland ausgeliefert wurde. Er starb im KZ Sachsenhausen, doch war wohl das Todesdatum ein anderes. An dem renovierten Haus war die Tafel Anfang 2001 nicht mehr aufzufinden. Die jetzige Tafel wurde am 6.5.2008 enthüllt. Eine weitere steinerne Vorgängertafel trug unter einem nach unten gerichteten Dreieck die Inschrift:

Hier wohnte / der Antifaschist / Erich / Neumann / 7.2.1942 im KZ / ermordet / Vergeßt es nie!

zurück