zurück zur Suche

Erich Mendelsohn

Allenstein/Ostpreußen (Olsztyn/Polen) 21.3.1887 - San Francisco 15.9.1953

Am Rupenhorn 6

Wohnhaus Mendelsohn
erbaut 1928 bis 1930 von dem Architekten
ERICH MENDELSOHN
21.3.1887 - 15.9.1953
der hier von 1930 bis zu seiner Emigration
im März 1933 lebte und arbeitete

Mendelsohn war einer der führenden Architekten des Bauhaus in den 1920er- und frühen 1930er-Jahren. Zu seinen noch existierenden Werken in Berlin gehören das Haus der IG Metall (Kreuzberg, Lindenstraße Ecke Alte Jakobstraße), der Komplex mit der Schaubühne am Lehniner Platz (damals Universum-Filmtheater), der Erweiterungs­bau des Verlagshauses Mosse, das Wohnhaus Bejach (Stein­stücken, Bernhard-Beyer-Straße) wie auch der Einsteinturm in Pots­dam. Nach seiner Emigration wirkte er vor allem in Palästina und in den USA. Enthüllt wurde die in einem Edelstahlrahmen befestigten Berliner Gedenktafel am 19.9.1988.

zurück