zurück zur Suche

Erich Galle

15.9.1894 - 29.10.1970

Ilsestraße 16

Hier lebte von 1956 bis 1964
ERICH GALLE
15.9.1894 - 29.10.1970
Gewerkschafter, Mitbegründer der unabhängigen
Gewerkschaft (1948)
Erster Bevollmächtigter der IG-Metall in Berlin

Die Enthüllung der Berliner Gedenktafel durch Bezirksbürgermeister Hans-Dieter Mey und Volksbildungsstadtrat Wolfgang Schimmang fand am 29. Oktober 1992 statt.

Am 10.2.1948 wurde in Berlin die "Arbeitsgemeinschaft Gewerkschaftsopposition" gegen die zunehmende kommunistische Einflußnahme in der Einheitsgewerkschaft FDGB mit acht Mitgliedern (darunter Erich Galle) gebildet. Sie hatte ihren Stützpunkt im Wilhelm-Leuschner-Haus in Dahlem (in der einstigen Ribbentrop-Villa, Lentzeallee 7-9, die am 29.9.1947 als gewerkschaftliche Bildungsstätte eingeweiht worden war). Aus dieser entwickelte sich die "Unabhängige Gewerkschafts-Organisation" (UGO) als Zwischenstufe auf dem Weg zum DGB-Landesverband Berlin. Bereits am 27.2.1948 erschien als unabhängiges Gewerkschaftsblatt  "Das Freie Wort", das knapp zwei Jahre existierte (letzte Ausgabe 27.1.1950). 

zurück