zurück zur Suche

Ella Trebe

Berlin 6.9.1902 - KZ Sachsenhausen 11.8.1943

Togostraße 78

Hier wohnte die Kommunistin
Ella Trebe
geb. am 6. Nov. 1902
Als Kämpferin gegen Naziterror und Krieg
wurde [sie am] 11. August 1943
[...]

Ella Trebe gehörte für die KPD der BVV Wedding an. Sie arbeitete bei der AEG und war in der Illegalität im Widerstand. Mitte/Ende der 1930er Jahre hat Trebe die Leitung einer Gruppe vom Roten Frontkämpferbund von ihrem Mann übernommen. Leichtsinn des von ihr versteckten, im Frühjahr 1943 per Fallschirm abgesetzten Informanten der Roten Armee, Ernst Beuthke führte zu ihrer Verhaftung und Erschießung wegen "Feindspionage". Erich Mielke hatte Beuthke zuvor die Adresse Trebes zukommen lassen. Beuthke und 34 weitere Personen wurden ebenfalls erschossen. Eine Metalltafel wurde am 12.6.1951 angebracht und ersetzte eine erste Tafel (Foto), die kurz zuvor von Unbekannten zerschlagen wurde (Neues Deutschland, 13.6.1951).

Die Inschrift der zweiten Tafel aus Metall war wahrscheinlich identisch mit der für Otto Lemm, Oudenarder Straße 28 (nur mit Austausch von Namen und Todesdatum), die am selben Tage angebracht wurde, und hätte dann gelautet:

In diesem Hause
wohnte die Widerstandskämpferin
Ella Trebe,
die am 11.8.1943
vom Hitlerfaschismus
ermordet wurde.

zurück