zurück zur Suche

Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld

Königsberg/Ostpreußen 1.5.1892 - Berlin 5.2.1929

Ellwanger Straße 6

In einem hier früher stehenden Haus
verbrachte der Ozean- und Ostasien-Pionier
(Flugzeugabbildung)
Ehrenfried Günther Freiherr v. Hünefeld
1892 - 1929
von 1903 bis 1914
seine Kindheit und Jugend

International bekannt wurde Hünefeld durch die erste Atlantiküberquerung in Ost-West-Richtung in der Junkers W 33 „Bremen” zusammen mit Hermann Köhl und James C. Fitzmaurice im Frühjahr 1928. Noch im selben Jahr unternahm er - seit längerem schwer krank - einen weiteren Fernflug bis nach Tokio.

Sein Grab ( Ehrengrab) befindet sich auf dem Friedhof Steglitz, Bergstraße 34-52, Abt. D Erbb. 165.

Enthüllt wurde die vom Heimatverein Steglitz finanzierte Bronzetafel am 11.5.2009, 14 Uhr, anlässlich von Hünefelds Geburtstag in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Steglitz, Wolfgang Schönebeck.

zurück