zurück zur Suche

Edward Drory

Berlin 11.2.1844 - Berlin 2.9.1904

Altes Gaswerk Mariendorf 4

GEWIDMET
EDWARD DRORY
DEM BEGRÜNDER
DER MARIENDORFER GASANSTALT
11.II.1844
2.IX.1904

Der rote Findling mit geglätteter Oberfläche befindet sich in angeschrägter Position im Gras direkt hinter dem Schutzzaun links neben einem roten Klinkergebäude. Rechts neben dem Stein steht eine Informationstafel mit zwei DIN-A4-Blättern, darauf Angaben zu Edward Drory und der Mariendorfer Gasanstalt.
Drory war Direktor der Gaswerke der Imperial Continental Gas-Association (ICGA), wohnte winters (lt. Adressbuch 1904) auf dem Gelände der Gasanstalt, Gitschiner Straße 18 (heute Areal des Sommerbads Prinzenstraße) und im Sommer in der Marien-Villa, Südende, Ring-Chaussee (heute Mariendorf, Ringstraße). Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof II der Jerusalems- und Neue Kirchen-Gemeinde, Kreuzberg, Zossener Straße.

zurück