zurück zur Suche

Eden-Hotel

Olof-Palme-Platz

HIER STAND DAS HOTEL
EDEN

ANFANG 1919 WAR ES STABSQUARTIER
DER KONTERREVOLUTIONÄREN
GARDE-KAVALLERIE-SCHÜTZEN-DIVISION.
ROSA LUXEMBURG UND
KARL LIEBKNECHT
WURDEN HIER UNMITTELBAR
VOR IHRER ERMORDUNG
AM 15. JANUAR 1919
VERHÖRT UND ZUSAMMENGESCHLAGEN.

Die in die Granitpflasterung vor dem Brunnen eingelassene Edelstahltafel an der Ecke Olof-Palme-Platz und Budapester Straße ist zweigeteilt. In der linken Hälfte ist das Hotel abgebildet. Darüber steht die Inschrift und ganz unten links am Rand der Tafel ist noch vermerkt BERLIN 2010.

Das dreieckig geformte Hotel nahm den Platz ein, der einst aus Kurfürstendamm (heute Budapester Straße, hier befand sich der Haupteingang des Hotels), Nürnberger Straße und Kurfürstenstraße gebildet wurde. Enthüllt wurde die von Dr. Brigitte Jaschke und der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) finanzierte und von Reinhard Jacob gestaltete Tafel am 26.3.2010. Zu diesem Anlass sprachen Frau Jaschke, Dr. Thomas Flierl (RLS) und der Vorsitzende der Gedenktafelkommission Mitte, Volker Hobrack.

zurück