zurück zur Suche

Darius Ekbatani

21.2.1984 - Berlin 12.6.2007

Im Saatwinkel neben Rest. „Seeblick"

In Gedenken an Darius Ekbatani
Geb. 21.2.1984 Todestag 12.6.2007
In den Herzen von Familie und Freunden wird
Darius ewig weiterleben. Möge er den Menschen
ein Beispiel für Zivilcourage sein.

Der Gedenkstein (Findling) mit grün ausgelegter Inschrift wurde am 12.6.2008 von Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura enthüllt. Der junge Mann war von einem 17jährigen Türken durch einen Messerstich in den Rücken getötet worden, als er einem Mann zu Hilfe kam, auf den eine Gruppe Jugendlicher einschlug. Dieser hatte zuvor die Jugendlichen aufgefordert, ihren Müll wegzuräumen. Der Täter war zur Tatzeit wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke auf Bewährung frei. Er wurde für den tödlichen Angriff zu acht Jahren Jugendstrafe verurteilt. Beigesetzt wurde Darius Ekbatani auf dem Friedhof Schildow.

zurück