zurück zur Suche

Christian Morgenstern

München 6.5.1871 - Meran-Untermais 31.3.1914

Stuttgarter Platz 4

Hier lebte um die Jahrhundertwende
CHRISTIAN MORGENSTERN
6.5.1871 - 31.3.1914
Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker,
Verfasser der Galgenlieder

Christian Morgenstern ist der Erfinder der Galgenlieder, der Schöpfer von Palmström, Korf und dem Raben Ralf, des Nasobēm, vieler scharfsinniger, wunderbar sprachspielerischer Gedichte. Aber er ist auch der Übersetzer von Hendrik Ibsen. Er starb mit nicht ganz 43 Jahren an den Folgen einer Tuberkulose, mit der er sich wahrscheinlich schon bei seiner Mutter infiziert hatte.
Zur Entstehung der berühmten Galgenlieder heißt es, Christian Morgenstern habe zur Baumblütenzeit im Frühjahr 1895 mit Berliner Freunden in Werder den Galgenberg und das dortige gleichnamige Restaurant auf der heutigen Bismarckhöhe besucht. “Unter dem besonderen Eindruck dieses Ortes hoben sie hier den Bund der Galgenbrüder aus der Taufe. Christian Morgenstern schrieb seine ersten Galgenlieder, die sie dann gemeinsam zur Laute sangen. So hatte sich der Galgenberg, der 1905 mit der Erstveröffentlichung der Galgenlieder zum Namenspatron erhoben worden war, in einen literarischen Ort verwandelt. Aus scheinbar zufälligem Anlass hatte Christian Morgenstern hier den Keim gelegt zu einem bis dahin unbekannten Typus humoristischer Lyrik, die in der Folge den charakterisierenden Titel "Galgenpoesie" erhielt.” (https://www.christian-morgenstern-gesellschaft.de/seite/629306/ruf-vom-galgenberg-(2010).html - letzter Aufruf 6.8.2023)
Im Aussichtsturm auf der Bismarckhöhe befindet sich das Christian Morgenstern-Literaturmuseum. (https://www.werder-havel.de/werder/64-containerkategorie/116-sehensw%C3%BCrdigkeiten/490-ALIAS - letzter Aufruf 6.8.2023).
Enthüllt wurde die Berliner Gedenktafel am 30.10.1987.

zurück