zurück zur Suche

Christian Gottfried Körner, Minna Körner und Dora Stock

Leipzig 2.7.1756 - Berlin 18.5.1831

Brüderstraße 13

Christian Gottfried Körner
Minna Körner geb. Stock
und die Malerin Dora Stock
wohnten hier 1815 - 1828
Ihrem Andenken die Stadt Berlin 1928

Der Jurist Körner war einer der engsten Freunde des Dichters Friedrich Schiller. Er gab die erste Ausgabe von Schillers Werken (Stuttgart 1812/15, 12 Bände) heraus und war maßgeblich an der ersten Biographie Schillers beteiligt. Er lebte hier mit seiner Frau Minna Körner, geb. Stock (Nürnberg 11.3.1762 - Berlin 20.8.1843) und deren Schwester, der Malerin Dora Stock (Nürnberg 6.3.1759 - Berlin 30.5.1832), die heute vor allem durch ihre Silberstiftporträts berühmter Künstler ihrer Zeit bekannt ist, darunter Mozart und Schiller.

zurück