zurück zur Suche

Carl Schuhmann

Münster 12.5.1869 - Berlin 24.3.1946

Osdorfer Straße 53

Carl Schuhmann Halle
12.5.1869 24.3.1946
Zur Erinnerung an den 1. Deutschen Olympiasieger
mit 4 Siegen erfolgreichster Teilnehmer der
Spiele der I. Olympiade 1896 in Athen
Medaillen
Ringen Offene Klasse
Pferdsprung Einzel
Barren Mannschaft
Reck Mannschaft

Zwischen den Lebensdaten befindet sich eine silberne Medaille, die einen Turner am Pferd zeigt und darunter den Namen: Carl Schuhmann trägt.

Der nur 1,57m große Sportler war der erste deutsche Einzel­sieger (Lang­pferd) bei den ersten Olympi­schen Spielen der Neuzeit  und erfreute sich nach zeitgenössischen Berichten vor allem durch seinen Sieg im Ringen über einen Griechen zeitwei­lig größerer Popularität als der König.

Beigesetzt ist er auf dem Friedhof Charlotten­burg, Trakehner Allee 1, II W 7, 48. Die Mes­sing­tafel im Ein­gangs­bereich der Carl-Schuhmann-Halle an einem Pfeiler zwischen zwei Zugangstüren zur eigentlichen Sporthalle wurde zur Namensgebung der Halle am 14.12.1996 ange­bracht.

zurück