zurück zur Suche

Carl Pohle

Berlin 8.12.1889 - Brandenburg 5.6.1944

Kranoldstraße 16 - 17

Zum Gedenken an
Carl Pohle
Schuhmacher
Vorsitzender der
"Bekennenden Kirche"
in unserer Gemeinde
geb. am 8.12.1889 in Berlin
hingerichtet 5.6.1944 im
Zuchthaus Brandenburg

Die Inschrift ist auf einer Mamortafel in der Philipp Melanchthon Kirche zu finden.

Pohle, deutschnational, aber völlig anti-nationalsozialistisch eingestellt, organisierte an seiner Gemeinde schon 1934 die "Bekennende Kirche" und hielt den Kontakt zu deren Zentrum in Dahlem. Bei einer Familienfeier am 19. Februar 1943 sprach er offen seine Ansichten aus, wurde später denunziert und am 17. April 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, weil er "im 4. Kriegsjahr in übelster Weise defaitistisch gehetzt und den Führer maßlos beschimpft" habe.

zurück